Chronik

Alle Anlässe seit der Vereinsgründung 1993

Dieser Zeitstrahl führt in die Vergangenheit, d.h. der letzte Anlass steht zuoberst. Um direkt zu den Anlässen eines bestimmten Jahres gelangen, bitte am linken Bildrand das entsprechende Jahr wählen (auf Mobiltelefonen ist diese Funktion aus Platzgründen leider nicht verfügbar). Pro Seite werden die Anlässe von 10 Jahren angezeigt. Um auf die nächste Seite (bzw. die vorherigen 10 Jahre) zu wechseln, ganz nach unten scrollen (bzw. via Liste am linken Rand zum letzten Jahr springen) und dann die entsprechende Seitenzahl wählen.

2023
Jun 25

Jubiläums-GV in Flüeli-Ranft

30 Jahre Hexagon

Apr 29

Paraplegikerzentrum Nottwil

Feb 10

Weingut Nadine Saxer, Neftenbach

2022
Dez 09

EUFOR Peace-Support: Ein Erfahrungsbericht

Ein interessanter Erfahrungsbericht aus erster Hand über die Schweizer Beteiligung an der Friedensförderungsmission in Bosnien und Herzegowina.

Okt 08

Kloster Allerheiligen, Schaffhausen

„Abt Michael“ führt uns durch die bewegte Geschichte des ehemaligen Benediktinerklosters ‚Allerheiligen‘ in Schaffhausen

Aug 17

Brauerei Eisbock, Baar

In Baar zeigt uns das Team der Mikro Brauerei Eisbock wie Bier noch von Hand hergestellt wird. Natürlich konnten dabei auch verschiedene Biere degustiert werden.

Jun 18

29. Generalversammlung in St. Martin, Tektonikarena Sardona

Apr 30

Wanderung im Klettgau

Mittagessen in der Bergtrotte Osterfingen.

Feb 04

Referat Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit

Online

2021
Nov 26

ARA Bubikon

Nachtessen im Restaurant Green Inn, Bubikon

Sep 24

Staatsarchiv Kt. Zürich, Zürich Irchel

Nachtessen im Restaurant Gonzalez

Aug 18

Meyer Orchideen AG, Wangen-Brüttisellen

Nachtessen im Restaurant Rössli in Brüttisellen.

Jun 12

28. Generalversammlung, Destillerie Macardo

28. Generalversammlung, Destillerie Macardo

Die auferlegten Regeln zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie machten es fast bis zum letzten Tag spannend. Schlussendlich konnte der Wunsch des Präsidenten, das Amtsjahr mit einem Rahmenprogramm zum Thema Whisky-Herstellung zu beenden, in der Destillerie Macardo in Amlikon-Bissegg (Kanton Thurgau) erfüllt werden.

Mai 01

Ausfall

Die geplante Wanderung fällt dem schlechten Wetter zum Opfer. Da die Regeln zur Bekämpfung der Pandemie die Gestaltungsmöglichkeiten für Anlässe stark einschränken, können wir auf keine Indoor-Alternative ausweichen und müssen den Anlass deshalb ausfallen lassen.

Feb 03

Virtueller Rundgang im Kunstmuseum Basel

Virtueller Rundgang im Kunstmuseum Basel

Nicht nur der Verein hexagon, auch das Kunstmuseum Basel betritt Neuland: da Museen aufgrund der Pandemie geschlossen sind nutzen wir die technischen Möglichkeiten und begeben uns via Internet auf eine Führung durch die Ausstellung «Rembrandt’s Orient», inklusive sachkundigen Erläuterungen durch eine Fachperson und Fragerunde.

2020
Nov 20

Referat «Das World Wide Web»

Wir erfahren wie das Internet gewachsen ist und lernen zudem, welches die effektiven Gefahren sind und wie man sich wirkungsvoll schützen kann.

Okt 09

Das elektronische Patientendossier

Eine interessante und aufschlussreiche Präsentation zur langen Geschichte des elektronischen Patientendossiers. In der Wirtschaft zum Doktorhaus in Wallisellen mit anschliessendem Nachtessen.

Aug 29

Holzköhlerei Bramboden

Holzköhlerei

Auf dem Hof der Familie Renggli im Entlebuch lernen wir die alte Kunst der Holzkohle-Herstellung kennen.

Jun 13

27. Generalversammlung, Restaurant Alter Tobelhof in Zürich

27. Generalversammlung, Restaurant Alter Tobelhof in Zürich

Die GV im Jahr, als der Corona-Virus die Welt für einen Moment zum Stillstand brachte. Dies ist der Blick vom Restaurant Alter Tobelhof auf den Flugplatz Dübendorf, wo die Swiss ein Teil ihrer wegen der Corona-Krise stillgelegten Kurzstreckenflugzeuge parkiert hatte.

Apr 24

Video-Apéro

Die Corona-Virus Pandemie bzw. die dadurch angeordneten Massnahmen verhindern, dass wir uns zum geplanten Anlass treffen. Wir möchten den Termin nicht ganz fallen lassen und organisieren deshalb den ersten Hexagon Apéro per Video.

Feb 06

Villa Patumbah in Zürich

Ein Haus mit spannender Geschichte.

2019
Nov 29

Das „Kultur-Kritiker-Experiment“

Wir entwickeln, verbessern, entdecken, verfeinern, erweitern, üben und testen unsere Kultur-Kritiker-Fähigkeiten anhand des Filmes «Das perfekte Geheimnis». Zum Meinungsaustausch (und wahrscheinlich auch zum Stillen von Hunger und Durst) trifft man sich im Anschluss an die Vorstellung im Restaurant Cinecittà.

Okt 08

Mühlerama Zürich-Tiefenbrunnen

Mühlerama Zürich-Tiefenbrunnen

Die ehemalige Mühle Tiefenbrunnen ist jetzt ein Museum mit angegliederter Backstube. Währenddem unsere selbstgemachten Brötchen im Ofen sind, bestaunen wir die noch funktionstüchtige Mühle mit ihren ratternden Förderbändern und Transmissionsriemen. Nachtessen im Restaurant Schlüssel an der Seefeldstrasse.

Aug 17

Stadtrundgang „Zur Geschichte des Geldes in Zürich“

Wir erkunden die Altstadt und erfahren dabei, wie sich Zürich mit ihren Banken zu einem heute wichtigen Finanzplatz entwickelt hat. Beim Mittagessen auf dem Zürisee können die müden Beine sich wieder erholen.

Jun 15

GV in St. Johann, Besuch der Klangwelt Toggenburg & Crash-Kurs Naturjodeln

GV in St. Johann, Besuch der Klangwelt Toggenburg & Crash-Kurs Naturjodeln

Eine akustisch geprägte GV im Toggenburg: nach der geführten Besichtigung der «Klangwelt» und dem Mittagessen üben wir uns unter fachmännischer Leitung zum ersten Mal im «Naturjodel».

Apr 12

Sternwarte Eschenberg

Besuch des Astronomie-Observatoriums «Sternwarte Eschenberg». Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und so blieben die Sterne hinter Wolken verborgen.

Feb 08

Ruedi Lais, SP Kantonsrat

Im Doktorhaus Wallisellen

2018
Nov 15

Grossmünster Zürich

Grossmünster Zürich

Viel Spannendes und auch für nicht-Stadtzürcher Neues haben wir bei unserem Rundgang durch das Grossmünster erfahren. Der Blick auf das Lichtermeer der Stadt vom Turm des Grossmünsters war zudem atemberaubend. Nachtessen im Mère Catherine.

Sep 29

Baumwipfelpfad Neckertal

Baumwipfelpfad Neckertal

Der erst wenige Monate alte Baumwipfelpfad im Neckertal war das Ziel unseres Herbstanlasses. Zum Mittagessen begaben wir uns in das Gasthaus Rössli in Mogelsberg.

Aug 24

Besuch im Imkereimuseum

Besuch im Imkereimuseum

Bei unserem Besuch im Imkereimuseum in Grüningen lernen wir viel über uns bisher unbekannte Aspekte der Haltung, Vermehrung und Züchtung von Honigbienen. Nachtessen im Gasthof Hirschen in Grüningen.

Jun 09

Jubiläums-GV 2018 in Murten, 25 Jahre Hexagon

Jubiläums-GV 2018 in Murten, 25 Jahre Hexagon

Wir feiern 25 Jahre Verein Hexagon mit einem Weekend im schmucken Städtchen Murten. Am Samstag schlüpfen wir in die Rolle von Ermittlern und versuchen in drei Teams aufgeteilt, einen Mord aufzuklären. Den Apéro geniessen wir bei sommerlichen Temperaturen in der zauberhaften „Cheesery“ und das Nachtessen im mittelalterichen Gewölbe des Restaurants „Freiburgerfalle„. Nach der Generalversammlung am Sonntagmorgen wäre geplant gewesen, mit dem restaurierten Raddampfer „Neuchâtel“ von Murten nach Neuenburg zu fahren. Der Dampfer blieb leider wegen technischen Problemen im Hafen, aber auch die Fahrt mit dem normalen Kursschiff von Murten nach Neuenburg durch den „Canal de la Broye“ war gemütlich.

Apr 13

Besuch der ‚Schweizerischen Nagelfabrik‘ in Winterthur

Es ist die einzige übriggebliebene Herstellerin von Nägeln und Stiften: die ‚Schweizerische Nagelfabrik‘ in Winterthur blickt auf eine lange Geschichte zurück und erlaubt uns einen Einblick, wie seit über 100 Jahren Nägel industriell hergestellt werden. Nachtessen im Restaurant Pizzeria ‚Gutschick‘.

Feb 09

Ein Blick hinter die Kulissen des ‚Schiffbaus‘

Am meisten Reaktionen gab es auf unserem Rundgang durch den ‚Schiffbau‘ im Kostümfundus. Nachtessen im Ly’s Asia.

2017
Nov 30

‚The Escape‘, Zürich

In drei Teams aufgeteilt versuchen wir – zum Teil mit Erfolg – aus einem Gefängnis, einem Container sowie einem Casino auszubrechen, indem wir Hinweise finden und knifflige Rätsel lösen. Nachtessen im Restaurant Neni an der Langstrasse.

Okt 06

Führung im Tierspital Zürich

Die meisten von uns sind erstaunt, wie gross das Gelände des zur Uni Zürich gehörenden Tierspitals am Irchel ist. Bei der Führung durch eine Studentin der Veterinär-Fakultät lernen wir auch die Kuh «Ricola» kennen, welche als Spenderin für Pansensaft im Tierspital zuhause ist.

Aug 22

Stadtführung in Winterthur: «Räuber und Gendarme – Auf den Spuren des Verbrechens»

Der Verein «Kehrseite Winterthur» zeigt , worüber andere schweigen: Diebe, Dirnen und Mörder, Folter, Pranger und Todesstrafe. Auf einem Rundgang in der Stadt Winterthur erleben wir 400 Jahre Verbrechen und Verbrechensbekämpfung vom mittelalterlichen Giftmord über Gefängnisausbrüche bis zum Terroristenprozess der 80er Jahre. Der Rundgang führt uns zu Tatorten, Gefängnissen, Gerichten und geht dabei den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Hintergründen der Verbrechen auf die Spur. Nachtessen im Restaurant National.

Jun 17

GV 2017 im Appenzellerland

Im «Tintelompe» erhalten wir Nachhilfeunterricht von Fräulein Messerli. Das Mittagessen wird im Klassenzimmer serviert. Für die GV und den vorgängigen Apéro verschieben wir uns nach Speicher, in das Gasthaus Krone.

Apr 21

Christian Wild, Laienrichter am Obergericht des Kantons Appenzell Ausserrhoden

In der Wirtschaft Zum Doktorhaus in Wallisellen gewährte uns Christian Wild, Laienrichter am Obergericht, Abteilung Sozialversicherung, des Kantons Appenzell Ausserrhoden, einen spannenden Einblick in sein Nebenamt. Unter diesem Link können Gerichtsentscheide des Obergerichtes, Abt. 3 – Sozialversicherung, nachgelesen werden.

Feb 07

Führung im Schweizerischen Landesmuseum, Thema ‚Geschichte der Schweiz -> Highlights‘.

Nachtessen im Restaurant imagine im Hauptbahnhof.

2016
Nov 25

Jens Weber, SP Kantonsrat AR

Link zur Homepage von Jens Weber. Wer mehr über das ‚Jahrhundert der Zellweger erfahren will, findet Interessantes auf dieser Webseite.

Okt 07

Schweizer Radio und Fernsehen SRF in Zürich

Uns wurde ein spannender Einblick hinter die Kulissen der Tageschau, des Sportpanoramas und anderer Sendungen des Schweizer Fernsehens gewährt.

Aug 16

Surprise, ein sozialer Stadtrundgang in Zürich

Jun 18

GV am Vierwaldstättersee

Nach einer Stärkung in Form von Armee-Käseschnitten (manche hatten einen etwas längere Anreise, da der direkte Weg nach Vitznau wegen eines Erdrutsches gesperrt war) besichtigten wir die ehmalige Artillerie-Festung «Fürigen» oberhalb Vitznau. Weiter ging es mit einer Rundfahrt auf dem Vierwaldstättersee, bei der fast alle einmal Kapitän sein durften. Für die GV und  das Nachtessen nahm uns das Hotel Vitznauerhof auf.   [pealert text=“Hast Du einen Fehler entdeckt oder möchtest Du einen Eintrag ergänzen? Mail an: mail(at)hexagon-info.ch“ color_scheme=“info“]  

Apr 22

Kehrichtheizwerk Hagenholz

Nachtessen im Restaurant Giesserei in Oerlikon.

Feb 09

Referat «exit»

Referat zur Tätigkeit der Vereinigung für humanes Sterben «exit» in der Wirtschaft Zum Doktorhaus in Wallisellen

2015
Nov 27

Zürcher Hochschule der Künste

Mehr über die vielfältigen Lehrgänge und das Angebot für die Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK, erfahren wir bei einer abendlichen Führung. Das anschliessende Nachtessen geniessen wir im Restaurant Adriatico.

Okt 09

Regio 144 in Rüti

Das Team des Rettungsdienstes Zürichsee – Oberland – Linth, Regio 144, nimmt sich Zeit, uns ihren Alltag näher zu bringen und durch den top modernen Stützpunkt zu führen. Zum Nachtessen sind in der Pizzeria Roma in Bubikon Plätze für uns reserviert..

Aug 18

Stadtführung in Wil SG

Nachtessen im Restaurant «Hof zu Wil»

Jun 20

GV 2015 im Kanton Uri

Die Besichtigung der Tunnelbaustelle Neat in Amsteg (Gotthard-Basistunnel) findet wenige Monate vor der Eröffnung der neuen Nord-Süd Verbindung statt – eine der letzten Gelegenheiten, im Tunnel über die Geleise zu gehen. Im Hotel Höfli in Altdorf führen wir die GV durch und geniessen anschliessend das Nachtessen à la carte.   [pealert text=“Hast Du einen Fehler entdeckt oder möchtest Du einen Eintrag ergänzen? Mail an: mail(at)hexagon-info.ch“ color_scheme=“info“]

Apr 24

«Starker Schweizer Franken und Negativzinsen – Ursachen und eventuelle Auswirkungen…».

Vortrag von Tom Laczko in der Wirtschaft Zum Doktorhaus in Wallisellen.

Feb 10

Zürcher Engrosmarkt

Der früheste Termin, der je für einen Hexagon Anlass angesetzt wurde: Besammlung morgens um 04.45 Uhr für die Führung durch den Zürcher Engrosmarkt mit anschliessendem Frühstück im Personalrestaurant. Es hat sich gelohnt!

2014
Nov 29

Umweltarena Spreitenbach: Mein nächstes Auto ist grün!

Nachtessen im Restaurant Sternen, Spreitenbach Dorf

Okt 10

Tram Museum Zürich

Aug 19

Stadtführung Lenzburg

Nachtessen im Restaurant Hirschen.

Jun 21

GV 2014 im Berner Oberland

Führung durch die Störzucht und das Tropenhaus Frutigen. Mittagessen und anschliessende GV ebenfalls im Tropenhaus. [pealert text=“Hast Du einen Fehler entdeckt oder möchtest Du einen Eintrag ergänzen? Mail an: mail(at)hexagon-info.ch“ color_scheme=“info“]    

Apr 25

Hexagon trifft auf Feuer und Stahl…Atelier Werkstatt «Schweissperle» in Wetzikon

    Es geht heiss zu und her: Hexagon schweisst zusammen. Nachtessen im Restaurant Neue Spinnerei in Aathal.

    Feb 11

    Hexagon trifft und probiert Wädi-Bräu

    Geplant war eine Brauführung mit anschliessendem Nachtessen. Wegen unvorhergesehener Wartungsarbeiten in der Brauerei fiel die Brauführung aus, das Nachtessen schmeckte deshalb genauso gut und die Gespräche waren vielleicht sogar noch etwas angereicherter.

    2013
    Nov 29

    Schafbock- und Lebkuchenmuseum Einsiedeln

    Okt 08

    Bowling in Dübendorf

    Aug 23

    Stadtrundgang Rapperswil inkl. Schlossturm.

    Nachtessen in der Pizzeria Dieci am Fischmarkt.